Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

BR 290

 

 

 

Im Sommer 1997 hatte ich die Gelegenheit  ein "paar Schichten" für DB Ladungsverkehr mit Übergabefahrten "Rund um den Kirchturm" von der Einsatzstelle Eilenburg , damals noch zum Bh Leipzig West gehörend, zu fahren wo  meine kleine Analog-Kamera oft dabei war.

 

232 093 steht am 07.07.97 mit CB 67685 im Anschlussgleis des finnisch-schwedischen  Papier- und Verpackungsmittelherstellers Stora Enso auf dem Eilenburger Schanzberg.

Die 4,4 km lange Fahrt von der Awanst Am Schanzberg nach Eilenburg wird nur wenige Minuten dauern, hat es aber wegen der Steigung aus dem Werk in sich.

In der Früh- und Spätschicht war im Bahnhof Eilenburg ein Rangierlok der Baureihe 202 stationiert die aber auch bei Bedarf die Anschlüsse in Taucha, Doberschütz und Schanzberg bediente. Am 01. August war die Wittenberger 202 674 dafür eingeteilt, eine der wenigen noch in orientrot umlackierten Loks dieser Baureihe.

Die Bw Anlagen in Eilenburg waren 1997 nicht mehr in Betrieb, aber waren noch vorhanden. Einfahrt der CB 67901 aus Bad Schmiedeberg mit der schon sehr ausgeblichenen 232 255.

Die Lok ist heute noch im Einsatz und einer der wenigen noch Doppeltraktionsfähig sind.

Früh morgens im Steinbruch Lüptitz an der ehemals durchgängigen Bahnstrecke Eilenburg-Wurzen. Nachdem der erste Leerzug des Tages KC 61591 in den Anschluß gebracht wurde, fuhr der erste beladene Zug als Cargo-Bedienung nach Eilenburg, CB 67642 am 12.08.1997. 

Noch am selben Tag mußte  aus der "Betonbude" in Laußig (bei Düben), gelegen an der Strecke Eilenburg-Pretzsch, ein Ganzzug mit neuen Betonschwellen abgeholt werden ,

232 411 im Anschl. des Betonschwellenwerkes neben der Werkseigenen V15 mit CB 67691 .

Am 07.August ging es mit 232 702 durch die Dübener Heide nach Bad Schmiedeberg wo der Anschluss zum Steinzeugwerk bedient wurde. Der Zug CB 67900 bestand aus beladenen Wagen mit Tonröhren die im Bhf.Eilenburg als Ganzzug ankamen.

Bild entstand vor dem Anschluss Steinzeugwerk beim rangieren auf das Werksgelände.

Auf der Rückfahrt mit CB 67901 nach Eilenburg mußte, wegen der eingleisigen Strecke, im Bahnhof Bad Düben die Zugkreuzung mit der RB nach Wittenberg abgewartet werden.

Mal ein Diensauftragszettel von damals für die Leistung nach Bad Schmiedeberg vom  05.08.1997, gefahren mit 232 093.

Mal ein Bildchen aus dem Führerstand einer 232er, welche weiss ich nicht mehr, auf die damals beim Bh Halle P beheimatete 143 057 , die mit ihrer RB nach Halle in Eilenburg am Bahnsteig auf Abfahrt wartete.

Auch die "schweren" Sechsachser der ehm. Bundesbahn waren schon auf das Reichsbahn Gebiet vorgedrungen ;)

150 065 vom Bw Nürnberg 2 in Eilenburg, neben den Wagen für die RB nach Halle, Lok

wurde 2003 bei der Firma Steil in Trier zerlegt.

Die beiden Hallenser 232 255 und 232 673 neben einander im Güterbahnhof von Eilenburg

Wartete in Eilenburg auf die Bereistellung, 202 674 mit einem Wagen für die Regionalbahn nach Wittenberg, für die ca.60km durch die "Heide" bis Wittenberg wurde eine Fahrzeit  von 1Std 24min veranschlagt.

In Collmen-Böhlitz, gelegen an der Strecke Eilenburg - Wurzen und 1997 noch mit örtlichem Personal besetzt, konnte dort die ein oder andere Kaffeepause eingelegt werden.

Bei Bedarf bekam der ansässige Kohlehändler in Collmen-Böhlitz noch ein bis zwei Kohlewagen die Woche zugestellt.

Am 19.08.1997 umlaufbedingt sogar mit zwei Großdieseln, die danch beide gemeinsam zum Steinbruch nach Lüptitz weiterfuhren.

Im Steinbruch Lüptitz , Ausfahrt 232 255 mit Schotterganzzug nach Eilenburg.

232 673 mit  Schotterzug CB 67946 am 21.08.1997  im Bahnhof Collmen-Böhlitz, auf halber Strecke zwischen Eilenburg und Lüptitz, in dem es früher noch ein Anschlussgleis zum Quarzporphyrwerk in  Böhlitz gab.

So das war es aus Eilenburg, einen Tag Später war dann Schluß. Es wurde noch zweimal nach Lüptitz gefahren KC 61591 - CB 67946 - KC 61595 - CB 67942 dann 232 255 gegen 19:30 Uhr abgestellt und Feierabend.

Für die Statistik von 01.06. - 22.08.1997 waren folgende Dieselloks in Eilenburg im Einsatz .

202 670 - 202 752 - 202 749 - 202 263 - 202 674 - 202 799 - 202 645 - 202 753

232 173 - 232 093 - 232 529 - 232 702 - 232 187 - 232 411 - 232 255 - 232 675